Auf LinkedIn 564 Ansichten meines Profils, 120  Views pro Story, auf Facebook … ok Facebook organisch geht gerade nicht viel, aber dafür noch 217 Website Aufrufe. 

Summa summarum? – Zu viel um es einfach zu ignorieren.

Viele Selbstständige nutzen die sozialen Medien und ihre Webseite als eine Art Visitenkarte und doch irgendwie wieder nicht. Ich meine klar, sie präsentieren sich online, zeigen was sie tun und für die, die kaufbereit sind, bieten sie auch die Möglichkeit an, sie zu kontaktieren. Aber was ist mit den 99% der Besucher, die noch nicht kaufbereit sind?

Im Schnitt brauchen wir rund 7 Impressionen mit einer Person / Marke, bis wir eine Kaufentscheidung treffen können – sagt man. Ich meine mittlerweile deutlich mehr.

Was also ist die Zwischenlösung? Was holt die Leute ab die Interesse haben, aber die Hürde zum Hörer zu greifen einfach noch zu groß ist? Etwas das Fragen beantwortet, ein spezifisches Problem löst, mehr Vertrauen zu dir aufbaut.

Der Lead Magnet ist die Eintrittskarte in deine Welt

Ok nehmen wir ein Beispiel:

Jemand aus dem Internet interessiert sich für eine Baufinanzierung und stoßt dabei auf deine Webseite (wir nehmen mal an du bist Finanzexperte). Neben dir (also der fremden Person aus dem Internet) hat er da noch seinen Schwager, der jemanden von der Bank kennt und deine Hausbank (mit der er aber nicht ganz zufrieden ist) wäre da auch noch.

Die Finanzierung ist noch ein paar Monate hin, also besteht noch kein Bedarf dich direkt anzurufen, zumal der Besucher auf deiner Webseite auch ein wenig schüchtern ist und ungern telefoniert.

Was also passiert? 

Er besucht deine Seite, scrollt durch, denkt sich „ahhh in ein paar Wochen schaue ich wieder auf die Seite und ruf dann an“ und … das wars. Natürlich ruft er nicht an, weil er gar nicht mehr weiß, wie deine Seite ausgesehen hat.

Was wäre aber, wenn da diese eine Headline irgendwo in der Mitte deiner Seite gestanden wäre:

„Sie sind auf der Suche nach der richtigen Finanzierung, wissen aber nicht woraus sie achten müssen?

Nach über 500 Finanzierungsgesprächen als Banken unabhängiger Berater, habe ich die 5 größten Vorteile für die Verhandlung mit Banken und die 3 häufigsten Fehler, in einen Verhandlungsleitfaden gepackt, den ich Ihnen hier gerne kostenlos zur Verfügung stelle.“

Hmm … Wenn das wirklich das Thema ist, das deinen Webseitenbesucher seit Wochen oder Monaten beschäftigt, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass er sich den Leitfaden runter lädt?

Schon sehr hoch oder?

Um den Leitfaden zugesendet zu bekommen, gibt er Namen und E-Mailadresse an und schon ist aus dem anonymen Besucher, der gerade noch deine Seite verlassen wollte, ein potentieller Kunden geworden, der dir freiwillig seine Kontaktdaten dagelassen hat. Er ist zwar noch lange nicht dein Kunde, aber nun hast du die Möglichkeit all seine Fragen und Bedenken zu klären und ihn davon zu überzeugen, dass du genau der richtige Finanzexperte für ihn bist, der sich gerne um die Finanzierung kümmert.

Und was in dem Beispiel für Finanzexperten funktioniert, klappt genauso für jede andere Branche. Zumindest habe ich in den zahlreichen Projekten von mir noch keine Branche gehabt, wo es nicht funktioniert hätte und glaub mir, da waren knifflige mit dabei. Alles was du brauchst ist ein Lead Magnet, den du mit einer aussagekräftigen Headline auf deiner Webseite, Instagramseite, LinkedIn und wie sie alle heißen platzierst.

Wenn du eine Anleitung dafür brauchst ( wie passend 😉 ) dann stelle ich dir meine Schritt für Schritt Anleitung gerne zur Verfügung.

Darin zeige ich dir den Aufbau des perfekten Lead Magnets, was funktioniert und was nicht und vor allem, was du unbedingt vermeiden solltest, wenn du täglich neue Kontakte von potentiellen Kunden bekommen willst.

Ja, es ist tatsächlich ein Lead Magnet für einen Lead Magnet. Aber so funktioniert das eben. Wenn ich dir zeigen soll, wie der perfekte Lead Magnet aussieht, dann müssen wir uns irgendwie austauschen. Keine Sorge, du bekommst von mir auch nur eine Mail, wenn ich dir wirklich Mehrwert bieten kann.

Anleitung „Der perfekte Lead Magnet“ zusenden